Forschungsprojekte

Forschungsprojekt „Sport, Bewegung und Gesundheit bei Studierenden der Technischen Universität Braunschweig“, in Kooperation mit dem Studentenwerk OstNiedersachsen, unterstützt durch die Techniker Krankenkasse (Auswertungsphase)

Forschungsprojekt „Effekte zusätzlichen Sportunterrichts auf Ressourcen und Gesundheit von Schülern“,  in Kooperation mit Fachberatern der Schulaufsicht für das Fach Sport am Gymnasium in Niedersachsen (Feldphase).

Forschungsprojekt „Sport und Studium“  (2009-2010), Dr. Arne Göring, in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und der Deutschen Sportjugend (dsj)

Forschungsprojekt „Sportsfinderday“ – eine Evaluationsstudie (2008-2009),  Dr. Arne Göring, in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen (LSB). Ziel war die Evaluierung und Konzeptspezifikation der Interventionsmaßnahme „SportsFinderDay“ zur Gesundheitsförderung an Schulen. 

Forschungsprojekt „Gesundheitsförderung im Setting Universität“ (SoSe 2007-SoSe 2009) zur Sportaktivität und Effekten auf gesundheitliche Ressourcen, Gesundheitszustand und Leistungsfähigkeit bei Studierenden. führte ich eine der umfangreichsten Studien zum Thema „Sport und Gesundheit bei Studierenden“ durch, die es bislang im deutschsprachigen Raum gab. Dem interdisziplinären Ansatz von New Public Health folgend widmete ich mich mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden dem Thema Sport, Gesundheit und Leistungsfähigkeit aus einer ganzheitlichen pädagogischen, psychologischen und soziologischen Perspektive.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s